Ausführende: Musikverein Daun 1876 e.V.

Leitung: Michael Frangen

Moderation: Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß

Bericht: Peter Fiedler

Fotos: © Kamara Molwitz, 2009

Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009Bis auf den letzten Platz war die St. Nikolauskirche in Daun beim 22. Benefizkonzert des Musikvereins Daun 1876 e.V. am 30. Dezember 2009, besetzt. Es war das erste Konzert dieser Art unter der Leitung von Michael Frangen, der erst im Laufe des Jahres den Taktstock des Vereins übernommen hatte.

Das Orchester des Musikvereins Daun eröffnet das Programm mit Vorspiel zum Bachschen Choral “Wachet auf, ruft uns die Stimme”. Dem folgte der Choral in einer Bearbeitung von Michael Frangen.

Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009Auszüge aus der "Susato-Suite" mit vier Tänzen, einer Suite des Tylman Susato, war der nächste Programmpunkt. Weiter war das Orchester wohl nie in der Musikgeschichte zurückgegangen, nämlich bis in die Zeit um 1550. Damals lebte und komponierte Tylman in Antwerpen, obwohl er, wie der Beiname Susato sagt, wohl aus der westfälischen Stadt Soest stammt. Tylman komponierte vor allem festliche Hofmusik. Ein Blechbläsersatz des Orchesters, besetzt mit vier Posaunen, fünf Trompeten, Horn und Tuba, brachte folgende vier Tänze dieses Renaissancemusikers zu Gehör:  "La Mourisque", "Bransle Quatre Bransles", "Basse Danse bergeret", "Pavane Battaille".

Dem folgten das Stück "Air" aus der Orchestersuite No. III von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung von Albert Loritz, eine Paraphrase über das Stück "Ich steh an deiner Krippen her"  in einem Arrangement von Jacob de Haan und der Kanon des Barockkomponisten Johann Pachelbel "Pachelbel’s Canon"  in einem Arrangement von Fred Mills.

Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009Der Komponist des darauf folgenden Werkes “For unto you is born this day” für Orchester und Sprecher ist der Amerikaner James L. Hosay. Die Präsidenten der USA haben Hosay immer wieder aufgefordert, für offizielle Empfänge in Washington, Empfänge von Würdenträgern, ausländischen Politikern und Königen festliche Musik zu komponieren. Die festlichste aller Hofmusik aber hat Hosay für den König der König geschrieben, für den König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist, für den König, der als Kind in einer armseligen Krippe liegt. Hosay hat in seine Musik den Text von der Geburt Jesu aus dem Lukasevangelium eingefügt. Der Moderator des Abends, Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, übernahm dabei die Rolle des Sprechers, begleitet vom Orchester des Musikvereins Daun. Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009

"Mary’s Boy Child" von Jester Hairston in einem Arrangement von Philip Sparke, das Solostück für Flügelhorn "Camile" von Andre Wagnein und "White Christmas" von Irving Berlin
in einem Arrangement von Naohiro Iwai wurden von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Daun ebenso gekonnt vorgetragen, wie die vorangegangenen Stücke. Solist bei dem Solostück "Camile" war Michael Frangen am Flügelhorn. Den Taktstock  führte bei diesem Stück Klaus Mohr.

Das Orchester des Musikvereins Daun 1876 e.V. beendete das Konzert mit einer Phantasie, einer einfallsreiche Bearbeitung von 7 Weihnachtsliedern, die der japanische Komponist Takashi Hoshide zu einer brillanten Einheit zusammengefügt hat: "A Christmas Carol Fantasy".

Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009Die rd. 450 Zuhörerinnen und Zuhörer beim 22. Benefizkonzert des Musikvereins Daun 1876 e.V. in der St. Nikolauskirche in Daun bedankten sich nicht nur mit anhaltendem Applaus für die gekonnten Darbietungen der Musikerinnen und Musiker, sondern auch mit einem beachtlichen Spendenerlös von rd. 2000 Euro, die der St.-Laurentius-Förderschule zur Anschaffung von  Percussion Instrumenten zur Verfügung gestellt werden.

Der große Zuspruch, der sich in Form einer überfüllten Nikolauskirche wiederspiegelte, aber auch durch die zahlreichen Glückwünsche von Zuhörern zu einem ausgewogenen, anspruchsvollen und adäquaten Programm, bestärken den Verein auch in Zukunft an seinem karitativen Engagement festzuhalten. Dass Konzert hat gezeigt, dass der Verein auch unter seinem neuen Dirigenten zu hohen musikalischen Leistungen in der Lage ist.

Programm des Benefizkonzertes 2009

Einladung zum Konzert