24. Benefizkonzert mit dem Musikverein Daun 1876 e.V.

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:00 Uhr, St. Nikolauskirche in Daun

Liebe Freunde der konzertanten Blasmusik,

zum Ende des Jahres spielt der Musikverein Daun 1876 e.V. sein 24. Benefizkonzert in der St. Nikolauskirche in Daun. In dieser langen Zeit haben die Musikerinnen und Musiker des Orchesters die Zuhörerinnen und Zuhörer mit besinnlicher Musik "zwischen den Jahren" erfreut. Mit den Erlösen aus diesen Konzerten konnten viele Menschen, Einrichtungen und caritative  Projekte unterstützt werden.

Der Dirigent des Musikvereins Daun, Michael Frangen, hat für das kommende Benefizkonzert ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Unter anderem werden die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters die FEUERWERKS - MUSIK von Georg Friedrich Händel spielen. Das Werk wurde am 27. April 1749 bei einem Feuerwerk uraufgeführt. Es ist eine Gelegenheitsmusik von gigantischem Ausmaß. Michael Frangen hat außerdem die Suite from THE NUTCRACKER von Pjotr Iljitsch Tschaikowski ins Programm aufgenommen.

Das Konzert wird durch einen musikalischen Part des Klarinetten - Ensembles bereichert, welches sich aus Musikerinnen und Musikern  des Musikvereins Daun unter Leitung von Wilfried Umbach zusammen setzt.

Den Erlös des Benefizkonzertes möchte das Dauner Orchester der Familie des Neunjährigen Marvin Würtz aus Meisburg zukommen lassen. Marvin und seine Zwillingsschwester wurden zu früh geboren. Dabei erlitt er eine Gehirnblutung. Jede der 23 Operationen, die Marvin bisher über sich ergehen lassen musste, hat ihn in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Marvin sitzt im Rollstuhl, seine rechte Körperhälfte kann er kaum bewegen und laufen hat er nie gelernt. Das Kinderzimmer und das Bad befinden sich im Haus der Familie Würtz im 1. Stock. Da würde ein Aufzug die Pflege des Neunjährigen schon erheblich erleichtern. Die Kosten für den Einbau eines solchen Aufzuges belaufen sich auf ca. 25.000 €. Diesen Betrag  kann die Familie alleine nicht stemmen. Deshalb möchten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun den Erlös der Spendenaktion im Rahmen des Benefizkonzertes für den Einbau eines Aufzuges im Haus der Familie Würtz zur Verfügung stellen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, zum Jahreswechsel die Musik des Musikvereins Daun in der St. Nikolauskirche in Daun zu genießen. Auf Ihren Besuch freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters. Danke bereits im Voraus für Ihre Spende.

Herzlichst,

Ihr Musikverein Daun 1876 e.V.